Wir müssen uns sehen! Unbedingt!

„Wir müssen uns jetzt endlich unbedingt einen Termin ausmachen, damit wir uns sehen!“ „Unbedingt!“

 

 

Unbedingt muss dem Wortstamm nach wahrscheinlich mit dem Arabischen „inschallah“ verwandt sein. Sonst könnte man dieses „so Gott will“ und den Sprecher von allen Verpflichtungen erlöst, auf den „Unbedingt-Sager“ umlegen. Denn wenn Gott nicht will, kann der Mensch noch so viel planen und denken. Bei uns heisst es nicht „inschallah“ sondern „Unbedingt“. Die Bedeutung ist gleich.

 

 

Warum lassen wir zu, dass wir manche Leute die uns eigentlich wichtig sind, lange Zeit nicht sehen? Wenn Verabredungen getroffen werden doch immer wieder verschoben werden, weil etwas anderes dazwischen gekommen ist? Sind sie uns nicht wichtig genug oder doch so wichtig, um Verständnis zu haben, wenn etwas wichtigeres Vorrang hat?

 

 

Konkret meine ich damit all jene mit denen wir regelmässig Kontakt haben, telefonieren, whats appen, auf Facebook ihren Aktivitäten folgen und uns mit ihnen  verbunden fühlen. Doch natürlich sehe ich sie. Nur nicht im echten Leben.

 

 

Freunde sind vertraut. Es würde mir nicht auffallen, hätten sie eine Gasmaske im Gesicht, wenn sie gegenübersitzen. Ich kenn sie ja. Natürlich würde es mir nicht auffallen, sie sitzen nie gegenüber. Es werden Treffen ausgemacht, doch es geht schnell mal ein Jahr ins Land, oft vielleicht ein weiteres und noch eines und das Treffen fand nicht statt. Es gab immer irgendwas das wichtiger war.

 

 

Ich sehe Leute die weit entfernt leben. Denn die leben ja weit weg und die seh ich nicht so oft. Wenn ich genau überlege, hab ich unseren Onkel aus Amerika in den letzten Jahren häufiger gesehen, als so manchen Freund, an dessen Haus ich regelmässig vorbeifahre und jedesmal laut denke, dass wir uns schon lang nicht mehr gesehen haben.

 

 

Es ist ganz klar, dass wir uns sehen. Dass wir vorbei kommen, etwas gemeinsam unternehmen. Es ist selbstverständlich, dass wir uns sehen. Wenn einer was braucht, dann sind wir für einander da. Dann schnallen wir uns das Blaulicht aufs Dach und brausen los. Wir sehen uns nur nicht, weil es so selten brennt, weil uns das Treffen nicht wichtig genug ist (weil wir uns ja eh sehen) und weil wir immer wieder miteinander ausmachen, uns endlich zu sehen.

 

 

Unbedingt!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elli (Mittwoch, 06 April 2016 17:19)

    AMEN!